LuxTek Kreislaufwirtschaft

Der Gedanke dahinter

Die Idee der Kreislaufwirtschaft ist simpel: Abfälle werden durch Wiederverwendung bestehender Produkte vermieden und so der Lebenszyklus immer wieder verlängert.

Für die Kunststoffindustrie ist dies gleichermaßen Chance und Herausforderung.  Nach wie vor hat Kunststoff ein schlechtes Image und gilt als Umweltverschmutzer – doch mit dem steigenden Bewusstsein der Menschen für Umwelt und Natur, steigt auch das Verständnis für den richtigen Umgang mit unseren Ressourcen. Damit einhergehend ist auch ein erhöhtes Pflichtgefühl was die Produktion von Müll und deren ordnungsgemäße Trennung anbelangt. Doch noch sind wir beim Thema Nachhaltigkeit am Anfang und müssen mehr tun.

 

Recycling bei LuxTek

Warum nicht alles aus recyceltem Material? Die Antwort darauf ist simpel: einerseits hängt die Verfügbarkeit von recyceltem Material in hohem Maße davon ab, wie viele Produkte dem Markt zugefügt wurden, die recycelt werden können. Diese Zahl schwankt und somit ist – noch – eine stetige und garantierte Menge an recycelten Rohstoffen nicht immer gewährleistet.

Zum anderen gibt es auch Anwendungen, bei denen die Materialzusammensetzung zu 100 % bekannt sein muss – sprich, es muss klar sein, was in dem Material alles drinsteckt. Dies ist bei recyceltem Material, das aus aller Welt kommt, nicht immer nachvollziehbar. Beispielsweise kann man hier die Lebensmittelindustrie nennen. Sofern der Kunststoff in direkten Kontakt mit zu verzehrenden Lebensmitteln steht, muss bekannt sein, was alles im Kunststoff steckt. Natürlich dürfen dies keine gesundheitsgefährdenden Stoffe sein.

 

100% recycelter Kunststoff

Wie erkennt man LuxTek Produkte aus 100 % recyceltem Material? Um unseren Kunden zu helfen, unsere Produkte aus 100 % recyceltem Material zu identifizieren, haben wir diese mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet.

Recycling Logo LuxTek

Was bedeutet das LuxTek Recycling Logo?

Dieses Logo ist eine Erfindung von LuxTek und wird von uns nur für Produkte genutzt, bei denen sichergestellt ist, dass alle Kunststoffteile aus 100 % wiederverwerteten Kunststoffen bestehen. Hierfür lassen wir uns von den Materiallieferanten und Herstellern entsprechende Nachweise vorlegen und prüfen diese auch regelmäßig. Andere Teile, die nicht aus Kunststoff bestehen, können zwar auch aus erneuerten Materialien bestehen, müssen dies aber nicht. Auf andere Materialien bezieht sich unser Logo dementsprechend nicht.

 

Neugierig auf mehr?

Wenn Sie mehr über Luxtek und unsere Ideen und Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit erfahren möchten, laden wir Sie herzlich ein einen Blick auf unsere „Vision“ zu werfen.

Unsere Vision
LuxTek Vision